Veranstaltungshinweis: Die menschlichen Kosten der KI

Am Samstag, 16.03.2024, 16.00 Uhr findet ein Vortrag in Kooperation mit dem Freiraum / CCCUlm statt.

In diesem Vortrag erörtert Mophat Okinyi, was für eine hohe psychische Last das Trainieren von KI und das Filtern von schädlichem/illegalem Material für Menschen bedeutet, die diese Arbeit leisten.

Der Vortragende Mohpat Okinyi

Mophat Okinyi ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Als einer der vielen Techworker in Nairobi war er maßgeblich am Training der dafür notwendigen Modelle beteiligt, die während der Entwicklungsphase von ChatGPT zum Herausfiltern illegaler oder schädlicher Inhalte verwendet wurden.

Als Menschenrechtsaktivist, Vorstandsmitglied der African Content Moderators Union und CEO der Techworker Community Africa setzt sich Mophat für faire Arbeitsbedingungen und die berufliche Entwicklung afrikanischer Techworker ein. Eines seiner Hauptanliegen ist die Wahrung der Menschenwürde bei der Entwicklung von KI.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten und auch live gestreamt. Der Link zum Stream hier.