Die LokaliCon, das Treffen der lokalen Wikipedia-Community-Räume in Neu-Ulm

Die LokaliCon, das Treffen der lokalen Wikipedia-Community-Räume in Neu-Ulm

Vom 22. bis zum 24. März treffen sich gerade über 20 ehrenamtliche Wikipedia-Aktive aus Berlin, Fürth, Hannover, München und Neu-Ulm für ein Vernetzungstreffen im temporärhaus. Sie alle sind in den über Deutschland verteilten Lokalen Community-Räumen aktiv, also Anlaufpunkten in Ladenlokalen, in denen sie gemeinsam mit der jeweiligen Stadtgesellschaft an Freiem Wissen in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten arbeiten können.

Zwischenmoderation beim Praxisaustausch, wie die einzelnen Räume die örtliche Öffentlichkeit erreichen

Egal ob Arbeit an Wikipedia-Artikeln zur Stadtgeschichte, für Drohnenfotografie oder der Fotodokumentation aktueller Ereignisse in der Region sowie spannender alter Technik: Das alles geht viel besser und mit mehr Spaß, wenn man es gemeinsam tut. Deswegen gibt es seit 2014 in mittlerweile sechs großen Städten in Deutschland Lokale Räume als Vernetzungsorte für die örtliche Ehrenamtscommunity. Sie werden alle von Wikimedia Deutschland finanziell gefördert.

Demonstration der Zeitreise-Bildslider aus Fürth auf unserer Bühne

Erstmals treffen sich nun Aktive aus den verschiedenen Räumen an diesem Wochenende zu einer eigenen Austausch-Minikonferenz und wir freuen uns sehr, wieder Gastgeber*innen für eine Wikimedia-Veranstaltung sein zu können. Von der Nachwuchsgewinnung über die Öffentlichkeitsarbeit geht es bis zu ganz praktischen Beispielen wie den beeindruckenden Zeitverschiebungs-Bildern aus Fürth, mit denen historische und aktuelle Aufnahmen desselben Orts miteinander verglichen und erlebbar gemacht werden.

Auf der Stickmaschine wird ein Hoodie mit dem Wikipedia-Ball bestickt

Wir haben uns bereits von vielen schönen Beispielen inspirieren lassen können, die wir in der Doppelstadt in die Praxis umsetzen möchten. Beim temporärhaus-erleben-Ausklang des heutigen Nachmittags konnten wir uns hoffentlich revanchieren, beispielsweise mit ganz persönlich auf der Stickmaschine veredelten Kleidungsstücken, auf denen nun ein Wikipedia-Ball und andere Dinge prangen. Morgen geht es noch einmal weiter – und wir hoffen, die vorher ausgemachten Ziele konnten am Ende rundum erfüllt werden :)

Die Post-it-Wand mit einem Teil der vorab festgehaltenen Wunschziele für das Wochenende

In dieser Wikimedia-Commons-Kategorie findet ihr Fotos vom Workshopwochenende!